“Since you started Écoute-moi in 2019, my team has performed over 500 audiograms, fitted over 90 hearing aids to more than 70 students and provided them with support, including adjustments, speech therapy support, hearing aid maintenance and more. Écoute-moi is, in short, the hope for the hearing impaired in Chad.”
Juste Clément Bationon
With Ecoute-moi since 2019
Programme Coordinator Chad
“I’ve been with Écoute-moi for four years and I’m delighted that we’ve been able to provide many children with hearing aids. We have given them hope. Écoute-moi creates a better future without discrimination or stigmatisation of impaired children in our society.”
Denise Nehoudou
At Ecoute-moi since 2020 Audiometrist
hearing aid fittings, hearing and speech training
“This work is close to my heart. We are not only helping the deaf, we are also developing Chad. We are the first acousticians to provide high-quality hearing aids and aftercare. I am delighted and would even be prepared to work for Écoute-moi for free!”
Davy Takendjilembaye
At Ecoute-moi since 2021
Audiometrist & hearing aid fittings, media spokesperson
“I’ve been working with Écoute-moi for two years. We look after children with hearing impairments, especially all pupils at schools for the deaf. With hearing aids, we enable them to hear and communicate better.”
Alice Tounagle
Audiometrist, Hearing Aid Fitting, Head of Hearing Screening
At Ecoute-moi since 2022
“My vision is for others to hear the world better so that they can live better. The aim of Écoute-moi is to promote the health and well-being of people with hearing problems.”
Shalom Nerolel Beosso
With Ecoute-moi since 2023
In training at Eduplex / HASS Institute South Africa.
“The demand for hearing tests at Guinebor2 Hospital has been high since the program was introduced in January 2024. We are therefore dependent on functioning equipment and a quiet environment. “
Moussa Alina
With Écoute-moi since 2023
Technical assistant for newborn hearing screening, i.e. TEOAE measurements with otoscopy.
Patient coordination at Guinebor2 Hospital
«Écoute-moi bedeutet für mich Leidenschaft und Herausforderung zugleich. Der Bedarf an Hörgeräten und audiologischem Wissen in den Ländern der Subsahara ist immens. Indem wir benachteiligten Kinder unterstützen, leisten wir einen Beitrag zur Chancengleichheit. Die Ausbildung von Fachkräften schafft Zukunftsperspektiven vor Ort. Ich wünsche mir, dass Écoute-moi weiterwachsen kann und so ganz neue Möglichkeiten entstehen: in Afrika wie auch in der Schweiz.»
Ben von Gunten
Gründer und Projektleiter Écoute-moi
Cochlea-Implantat Ingenieur, HNO-Klinik, Inselspital Bern
«Mitmenschen befähigen, sich selbst zu helfen ist für alle sehr befriedigend und horizonterweiternd. Wir möchten im Team über Projekte versuchen, schwierige Lebensumstände zu verbessern. Der Kontakt mit Menschen aus anderen Kulturen und Lebensumständen hilft zum gegenseitigen Verständnis. Ja, es gibt noch viele Herausforderungen, doch zusammen geht es einfacher und besser.»
Martin Krebs
Fachexperte Audiometrie und Hörgeräte
Pensionierter Pädakustiker
«Meine Vision ist es, dass Kinder dank der Arbeit von Écoute-moi in der Gesellschaft integriert sind und Chance auf einen Arbeitsplatz haben. Ich träume davon, dass das Team im Tschad Wissen teilt und neue Mitarbeiter ausbildet. Écoute-moi bedeutet für mich interkulturelle Zusammenarbeit, bei der wir ein Team sind und voneinander lernen. Das erweitert meinen Horizont und spornt mich an, Ressourcen und Wissen zu teilen.»
Lydia von Gunten
Planung der Experteneinsätze, Hörtraining
Dipl. Pflegefachfrau
«Écoute-moi heisst für mich Kinder zu unterstützen und das Verständnis von Kulturen zu fördern. Es ist eine tolle Gelegenheit, die Welt positiv zu beeinflussen.»
Benjamin Loosli
Finanzverwaltung
Projektleiter Softwareentwicklung; Steward
«Für mich als Forscher ist es wichtig, interkulturelle Grenzen zu überwinden. Écoute-moi bietet die perfekte Chance, Brücken zu bauen und den gegenseitigen Austausch zu fördern. Es ist eine Plattform, auf der Wissen geteilt wird und durch die wir voneinander lernen. Dies spornt uns an, neue Perspektiven zu schaffen.»
Dr. Tom Gawliczek
Social Media & Kommunikation
Forschung Sitem & Artorg Center Bern; Cochlea-Implantat- & Mittelohr-Implantat Ingenieur, HNO-Klinik, Inselspital Bern
«Was mich an Ecoute-moi begeistert ist, dass man durch die direkte Bereitstellung von Ressourcen und Hörhilfen direkt und ohne Umwege den Kindern vor Ort helfen kann und damit den Weg in die Gesellschaft und zu Bildung ebnet, die in meinen Augen langfristig der Schlüssel für die Weiterentwicklung der ärmsten Länder unserer Welt ist.»
Vanessa-Sophia von Arps-Aubert
«Mit Écoute-moi helfen wir denjenigen, die es am meisten benötigen und ermöglichen ihnen bestmöglichst am normalen Leben teilzunehmen. Hören und die Diagnostik rund ums Ohr sind meine Leidenschaft und gerne teile ich diese.»
Sandra Müller
Ressort Medizinaltechnik
«Die Arbeit von Écoute-moi schafft Perspektiven für schwerhörige Schulkinder in Tschad. Ich bin fest davon überzeugt, dass alles was Écoute-moi in diese benachteiligten Schulkinder investiert, auf fruchtbaren Boden fällt und Früchte im Leben dieser Kinder trägt.»
Ferenkeh “Frenky” Tarawally
Interkultureller Berater
Politik: Mitglieder der Integrationskommission in Gemeinde Grenchen.
Weitere Vereinsmitglieder in der Schweiz sind: Monica Abello, Social Media
Association
ÉCOUTE-MOI!
Eisbahnweg 3
3415 Hasle b. Burgdorf